WaldBaden


Achtsamkeit im Wald für alle Sinne

"Shinrin Yoku" kommt aus dem Japanischen und bedeutet übersetzt "Waldbaden", also das Baden
in der Waldluft und das achtsame Eintauchen in die Waldatmosphäre.

Es ist medizinisch bewiesen, dass der Aufenthalt im Wald sich positiv auf unsere Gesundheit und
unser Wohlbefinden auswirkt.

Ankommen, entschleunigen und die Sinne öffnen – das ist der Inhalt der WaldBaden-Angebote,
der WaldZeit.

Der Wald wirkt und tut uns gut!

Am Waldboden sitzen, sich an einen Baum lehnen und durchatmen.

Dem Wind in den Bäumen oder dem sanften Murmeln eines Baches lauschen, die Wärme der Sonnenstrahlen spüren und den intensiven Duft von Holz und Moos wahrnehmen, eintauchen in eine neue Farbwelt.

Das Vogelgezwitscher oder das Beobachten einer Ameisenstraße…, all das kann helfen, eine Zeit lang den Alltag zu vergessen, auszusteigen, „weg zu sein“.

Dieses „weg Sein“ in einem anderen (Lebens)Raum und die, mit sekundären Pflanzenstoffen, den sogenannten Terpenen, angereicherte Waldluft können dazu beitragen, Stress zu reduzieren, in manchen Fällen den Blutdruck zu senken, unsere körpereigenen Killerzellen zu aktivieren und Ruhe und Ausgeglichenheit zu erfahren.

WaldBaden hat aber nichts mit Wandern zu tun, was ja eine zielgerichtete Tätigkeit ist.

WaldBaden bedeutet nicht, einer Route zu folgen oder ein definiertes Ziel zu erreichen.

Vielmehr geht es darum, zu entschleunigen, WaldZeit bewusst langsam zu erleben, achtsam mit allen Sinnen im Wald zu sein.

Durch sorgsam angeleitete Sinnesübungen und Atem- und meditations-ähnliche Techniken kann diese positive Wirkung des Waldes noch unterstützt werden.

Ich möchte Sie/Dich dabei begleiten, mit der Kraft des Waldes Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen und für einige Zeit aus dem Alltag auszusteigen.

Was wirkt im Wald?

  • das Betreten eines anderen, faszinierenden (Lebens)Raumes
  • die heilsame Farbe Grün
  • das Fehlen von Lärm, großen Menschenansammlungen, Technik und Verschmutzung
  • die anregende Geräuschkulisse wir z. B. Blätterrauschen, Vogelgezwitscher
  • die Düfte und Gerüche des Waldes
  • die unendlich vielen bereichernden, neuen Eindrücke

 

Angebote:
WaldZeit für mich